Freitag, Juli 24, 2009

On the road again

Da bin ich wieder, jetzt sogar schon in Ferienlaune, denn heute war mein letzter Arbeitstag an der Uni. Bis September werde ich nicht mehr nach Cerdanyola fahren. Der Krümel geht morgen das letzte mal in die Krippe und hat dann ebenfalls Sommerferien. Der Tantenbesuch ist (leider) auch schon wieder verschwunden und so werde ich die letzten Tage vor dem Abflug nach Deutschland nutzen um ein paar Dinge auf meiner to-do-Liste abzuhaken - neben Koffer packen, Frisör, Tasche und Schuhe kaufen eben auch hier einige Updates.

Bereits zwei Wochen ist es her, jedoch noch nicht in Vergessenheit geraten. Am 9. Juli fuhr bei uns die Tour de France vor der Haustür vorbei. Stünden nicht so viele Bäume in unserer Straße, wäre der Balkon ein prima Aussichtspunkt gewesen. Somit haben wir uns allerdings nach unten begeben und an den Straßenrand gestellt. (Und ich finde die vielen Bäume in unserer Straße den Rest der Zeit übrigens super, denn sie spenden prima Schatten.)

Schon Tage vorher hatten die Absperrungen begonnen, Donnerstag frühmorgens wurden Satellitenwagen vom Fernsehen positioniert. Nachmittag gegen 17 Uhr war es dann soweit. Bei tröpfelndem Regenwetter hatten sich entlang der Strecke einige Zuschauer eingefunden, in ihrer Anzahl wahrscheinlich nicht ausreichend um die "Große Gelbe Welle" durchzuführen. Man hatte vorher nämlich gelbe Plakate verteilt, welche sich die Zuschauer bei der Ankunft des ersten Fahrers über den Kopf halten sollten. Aus der Luft gefilmt, wurde ein einzigartiger Effekt erwartet. Aber die Spanier sind für so etwas doch viel zu unorganisiert und reaktionsträge :) Hätte ich es nicht gefilmt, selbst ich hätte den ersten Fahrer verpasst. Es ist und bleibt ein schnelles Rennen und kein Schaufahren für die Zuschauer... zzzsssummmmm...

Das Hauptfeld hat sich dann mit ordentlich Wind bemerkbar gemacht, war aber auch in weniger als zwei Minuten an uns vorüber gebraust. Dafür vorher tagelanger Aufwand, Werbung, Kampagnen? Für zwei Minuten Wind... vielleicht sollte ich das nächste Mal doch ins Camp Nou zum Fußball gehen: Da bekommt man mindestens neunzig Minuten Unterhaltung geboten!

Juhu, gleich gehts los!

Wir konnten sogar mit gelben T-Shirts dienen.

Das Hauptfeld mit den Nachzüglern der "Gelben Welle" im Hintergrund.