Sonntag, Juni 22, 2008

Aus die Maus

Das war es dann... 16 Wochen Mutterschutz wie im Flug vorbei. Heute ist der letzte Tag. Doch zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber und darf meine Master-Thesis von zu Hause aus fertigstellen. Freitag Präsentation an der Uni über meinen aktuellen Stand der Forschung. Haben die Proben dafür zu Hause immer ewig gedauert, weil ich zwischendurch rausgefallene Schnuller reinstecken musste, noch schnell eine englische Vokabel nachgeschaut habe, die ich für unentbehrlich hielt, so ging es in der Uni ratzfatz - viel zu schnell! Man hatte Nachsicht mit mir. Krümel, wie immer, mit an Bord. Diesmal nicht schlafend, sondern mopsfidel und aufmerksam. Ohne Geschrei und ohne Weinen hat er Mama beim Vortrag aus der zweiten Reihe zugesehen. Man war kurz davor dem Krümel ein Stipendium anzubieten ;-) Wenn er an diesem Rhythmus mit Unibesuchen festhält, dann könnte es sogar was werden...

Und sonst so? Seit zwei Tagen ist in Barcelona der Sommer ausgebrochen. Wir schwitzen bei 30 Grad. Endlich ist die Rocksaison eröffnet. Auch wenn dafür meine Ausgangsfigur vom letzten Jahr immer noch nicht wieder hergestellt ist... Flüge nach Deutschland sind gebucht, der August gerettet. Wir können dem heißesten spanischen Sommermonat entfliehen. Zwar wird es wieder kein Entspannungsurlaub, sondern ein Wir-müssen-alles-mitnehmen-und-alle-sehen-Besuch. Und ich nehme an, etwas ähnliches erwartet uns auch im Dezember wieder im Senegal. Und nicht nur die Spritpreise haben wegen dem hohen Ölpreis kräftig angezogen, auch die Finanzen für Kerosin versucht man durch erhöhte Zuschläge oder Extrakosten für Gepäck abzudecken. Wenn das so weitergeht, wird Reisen bald zum Luxushobby.

Ach ja, vor drei Tagen habe ich mir übrigens Freiheit und Unabhängigkeit gekauft. In Gestalt einer Milchpumpe. Mutter ohne Säugling unterwegs. Irgendwie muss ich Zürich ja überleben und vorher üben sollte frau vielleicht auch. Das Gelbe vom Ei ist es nicht, aber es wird schon irgendwie funktionieren. Handhabung: einfach. Effekt: könnte besser sein! Schließlich ist der Krümel nach Zürich mit seinen dann vier Monaten auch fast alt genug für seinen ersten Brei.