Dienstag, September 23, 2008

Frauending

Nein, ich bin keine radikale Feministin, aber manchmal fallen mir einfach Sachen auf. Urplötzlich. Und dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und "Kein Wunder..." sagen.

Heute, im Flugzeug: Jeder kennt das Video zu den Sicherheitsvorkehrungen an Bord und die vielen Aktivitäten, die im Falle verschiedener Eventualitäten auszuführen sind. Und mit einem Mal fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Mutter hat das Kind auf dem Schoß und schnallt es an, die Mutter legt dem Kind die Schwimmweste an, die MUTTER zieht dem Kind die Sauerstoffmaske über, die MUTTER rutscht mit dem Kind auf der Notrutsche ins Freie. Die MUTTER! erklärt dem Gör zu guter Letzt auch noch das Blatt mit den "safety instructions". Und würde es keinen Snack an Bord geben, dann hätte die MUTTER!!! sicher auch noch Sandwiches eingepackt.

Tagtäglich sehen Tausende von Leuten dieses Video. Mehr als die Hälfte schaut zwar nicht mehr hin, aber statt Kindererziehung mit verlängertem Elterngeld zur Vatersache zu erklären, kann man Wahrnehmung in der Gesellschaft doch auch viel einfacher und kostengünstiger ändern!

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

wo du Recht hast, hast du Recht ... mehr kann man zu dem Thema wohl kaum sagen!! Dickes Bussi in den Süden!

2:20 PM  
Blogger Maik said...

Und mir ist bei unserem gestrigen Lufthansa-Flug aufgefallen, dass im besagtem Video ein Mann dem Kind die Sauerstoffmaske aufgesetzt hat - wie unrealistisch! ;-)

11:02 AM  
Blogger schnegge said...

Das muss ein gaaaaanz anderes Video gewesen sein... :)

3:45 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home