Samstag, Juli 25, 2009

Always grooving, forward-moving

Seien wir ehrlich: Bevor ich nach Barcelona gekommen bin, hatte ich noch nie etwas von Nina Simone gehört. Dennoch war eines ihrer Lieder Eröffnungsmusik des Tanzes bei unserer Hochzeitsfeier und Sonntag vor zwei Wochen waren wir beim Konzert. "Sing the truth - A tribute to Nina Simone" mit Lizz Wright, Simone (ihrer Tochter), Angelique Kidjo und Dianne Reeves. Denn Nina Simone ist bereits 2003 verstorben. Sie hat sich in der Bürgerrechsbewegung der USA in den 60er Jahren engagiert und wurde durch ihre oft "unbequemen" Texte bekannt.

Nina Simone

Die Atmosphäre war einfach berauschend. Im Teatre Grec auf dem Montjuïc unter freiem Himmel. Nachts, mit Sternen und lauen Temperaturen. Die zur Internationalen Weltausstellung 1929 errichtete und einem alten griechischen Freilichttheater nachempfundene Lokalität war ausverkauft - knapp 2.000 Zuschauer. Und vier starke beeindruckende schwarze Frauenstimmen. Zum Schluss hatte ich wirklich Tränen in den Augen, so kraftvoll, motivierend und ausdrucksstark sind die Lieder.

Teatre Grec (ohne Bestuhlung)

Nach dem fast zweistündigen Konzert sind wir zur Metro geflitzt. Sonntags fährt diese ja leider nur bis 24 Uhr. Mein regelmäßiges Walken hat mir gezeigt, dass ich gut in Form bin. Kaum außer Puste und auch noch mit Absätzen unterwegs :)