Freitag, März 06, 2009

Schreibfaul

Fast drei Wochen ohne Nachricht aus dem fernen Süden lassen aufhorchen und nachfragen: Was ist da los? Haben sie das Internet gekappt? Hat sie keine Lust mehr oder etwa keine Zeit?

Letzteres kommt der Wahrheit wohl am nächsten. Die Ereignisse übererschlagen sich, erschlagen mich, lassen keinen Raum zum Reflektieren, keinen Platz zum Nachdenken, nur abgestandene Büroluft zum Atmen.

Berufliche Verpflichtungen. In der "PhD-Fabrik" gab es einen Führungswechsel, ein neuer Chef in unserem departamento. Um fast 30 Doktoranden zu organisieren und Struktur in das studentische Gewühl zu bringen, gibt es nun kontrollierte Kernarbeitszeit, strikte Vorgaben zur Anzahl jährlicher Veröffentlichungen und Sonderurlaub nur noch mit außerordentlicher Genehmigung. Unter diesem Druck geht bei mir jegliche Kreativität flöten. Vielleicht liegt es eben daran, dass mein Artikel immer noch nicht fertig ist. Kommt wohl doch eher daher, dass Experimente nicht die erwarteten Resultate bringen und deshalb der experimentelle Teil oder die vorhergehende Argumentation angepasst werden müssen. Außerdem darf ich ab nächste Woche Übungen halten. Threads und Sockets für zwei Gruppen besserwisserischer Möchtegern-Genies im dritten Studienjahr. Das ganze auch noch auf einem anderen Campus, so dass ich jeden Mittwoch gar nicht erst ins Büro fahre. Uff.

Private Verpflichtungen - sind keine Verpflichtungen, sondern gern gesehene Abwechslungen, fröhlicher und manchmal leider auch trauriger Natur. Die letzten zwei Wochen waren ausgefüllt mit dem Pflegen und Wiederbeleben von Kontakten zu Freunden, Bekannten, Verwandten. Omas Beerdigung in Deutschland, Tantenbesuch in Barcelona, Picknick am Strand mit Bina, Karneval mit Sidi, Parkspaziergang mit Claudia, Abendessen mit Virginie, Altstadtspaziergang mit Ulrike und Chocolate mit Leo. Die nächsten Wochenenden sind ebenfalls bereits fest verplant. Bald ist Ostern und erneut Zeit zum Ausruhen :)

Krümels neuer handgearbeiteter Begleiter. Zum Einschlafen muss es trotzdem der große Kuschelhund sein.

Kardinal Sidi - verkleidet an Aschermittwoch die Sardine zu Grabe tragend. Ich habe diese spanischen/katalanischen Sitten noch nicht alle verstanden...

Früh übt sich...

1 Comments:

Blogger kamikitty said...

Hey Maus,

mein ganz herzliches Beileid wegen Deiner Oma. Tut mir wirklich leid zu hören.
Das mit der Uni geht immer rauf und runter, nicht ärgern lassen, aber ich verstehe, dass einem da die Kreativität abhanden kommt...
Freue mich, dass Du ansonsten auch mit Besuch und ein paar schönen Sachen beschäftigt bist und weiter laufen gehst.
Alles Liebe nachträglich noch für Krümel!

Knuddel Dich,
biggi

9:09 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home