Donnerstag, November 26, 2009

Spanische Kuriositätenkiste VII - Der Handwerker

Wahrscheinlich ist es auf der ganzen Welt gleich: Wer die Handwerker im Haus hatte, der kann danach Geschichten erzählen... Bei uns mussten einige Sachen im Bad und in der Galeria repariert werden und jede nur halbwegs handwerklich begabte Person hätte dabei ihre reinste Freude gehabt - oder schreiend die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Die Krönung: Kurz bevor ich anfing Bad zu putzen und die Wohnung zu wischen, kurz bevor das spanische "Allround-Handwerker-Talent" gegen 20h Feierabend machte, riet er mir, dass der Maurer morgen vor dem Schließen der Wand doch nochmal die Schläuche überprüfen sollte. Wanne füllen und Wasser wieder ablassen. Ob auch alles dicht sei. Im Kinder-Abendessen-Zubettgeh-Stress denkt man sich noch nichts bei diesen Worten; registriert nur, statt zu kontern.

Natürlich sind die Schläuche NICHT dicht. Das konnte sogar ich überprüfen! Wie soll ich jetzt morgen früh duschen ohne das Mauerwerk von innen zu wässern? Warum hat unser spanischer Handwerker das nicht selbst überprüft, bevor er unsere Wohnungstür hinter sich ins Schloss fallen ließ? Jeder Pole oder Afrikaner hätte wahrscheinlich zuverlässiger gearbeitet, weil der nämlich Angst hat beim kleinsten Fehler gekündigt zu werden...