Dienstag, Dezember 04, 2007

Bettelarm

Heute im Zug auf der Linie C7 von Barcelona Richtung Uni in Cerdanyola: Ein vielleicht 9-12jähriger Junge ging durch alle Abteile, wortlos, mit einzelnen Cents in seiner Hand klimpernd und diesen fordernd-flehenden Blick in den Augen. Die Kleidung zwei Nummern zu klein, Hände und Gesicht ungewaschen, osteuropäischer Einschlag. Ich war zu sehr in meine NEON vertieft, als dass ich ihm gebührend Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Kurz nachdem er an mir vorbei war, überschlugen sich jedoch meine Gedanken: Gibt es in Spanien keine Schulpflicht? Wo sind seine Eltern? Warum nimmt niemand Anstoß an einem bettelnden Kind im Zug morgens kurz vor elf? Dann habe ich mich geschämt ihn nicht eine dieser Fragen gefragt zu haben. Vielleicht hätte er sogar eine meiner Sprachen gesprochen... ¡Vaya civismo español!