Montag, November 12, 2007

Heißt hier irgend jemand Petra?

Ja, ich :( Und auf diesen Namen muss ich nun auch hören. Habe versucht es zu ignorieren, dagegen anzukämpfen, aber diese Spanier und Latinos (die Mehrheit meiner Uni-Kollegen) sind einfach störrischer... können meinen "richtigen" Namen kaum aussprechen ohne sich die Zunge dabei zu brechen. Sie würden es wirklich schaffen, sich diesen Muskel zu verletzen! Letzten Endes ist es wohl auch egal. Überall steht es: In meiner Geburtsurkunde, aber NICHT unterstrichen, jedoch an erster Stelle; auf meinem Personalausweis, auf meiner Tarjeta de residencia, auf meinem Studentenausweis, auf meiner Visa-Karte, auf meiner Krankenversichertenkarte. Sogar der Absender der Uni-Email-Adresse lässt starrsinnig "Petra" verlauten. Habe ich schon keine zwei Nachnamen, so habe ich doch wenigstens zwei Vornamen! Dumm nur, wenn der zweite Vorname mit in den Nachnamen aufgenommen wird. So habe ich auch erst heute entdeckt, dass mein Studi-Ausweis längst abholbereit auf mich wartete...