Freitag, Dezember 07, 2007

Das weibliche Wesen

"Die Frauen wissen schon alles. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es die Frau ist, die das Schicksal der Männer zu lenken versteht und die viel mehr von der Welt und der Natur der Welt weiß als die Männer. Die Frau - dadurch, dass sie unsere Art am Leben erhält - hat eine Verbindung mit der Natur, welche die Männer nicht besitzen: Wir sterben als ewige Heranwachsende. Aber Vorsicht! Wenn eine Frau mir sagt: Diese Person gefällt mir nicht, dann höre ich sofort darauf. Ich frage sie nicht nach dem Warum, ich stelle ihre Meinung nicht in Frage, aber immer fällt mir auf, oft nur wenige Stunden später, dass sie Recht hatte. Sie hat mehr gesehen als ich, weil sie eine Frau ist. Die schreckliche Bestimmung aller Frauen ist es die Männer erdulden zu müssen."

Álvaro Mutis, kolumbianischer Schriftsteller