Mittwoch, Dezember 12, 2007

München

Mein wahrscheinlich letzter Flug bis nächstes Jahr stand Ende November auf dem Programm. München mit Clickair. Großes Manko: Einer unserer handgepäckgroßen Koffer kam leider erst zwei Tage später an. Meine Sachen waren nicht drin ;-) Aber einige Reisegeschenke. Nur zur Info: Schinken und Käse überleben zwei Tage auf fremden Flughäfen. Ich behaupte einfach mal, das EU-Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck ist Schuld. Sonst hätten wir doch gar kein Gepäck aufgegeben! Habe bereits unseren Anspruch auf Schadenersatz geltend gemacht. Auf spanisch!! Wenn das Geld bis Weihnachten auf meinem Konto ist, wäre das ein prima Geschenk.

Durch diese Scherereien kam es natürlich zu kleinen Programmänderungen, die ich aber fast durchweg positiv betrachte. Sonst wäre ich ja nie in den Genuss von Katrins Kochkunst gekommen, Sidi hätte nie den Genuss von diversen Gläschen Eierlikör erfahren und meine erstandenen Latzhosen müsste ich wahrscheinlich selbst zahlen, nicht Clickair.

Vier Tage und drei Nächte bayerische Landeshauptstadt sind viel zu wenig für die "Masse" an Freunden und Bekannten, die sich mittlerweile dort häuslich niedergelassen hat oder auf der Durchreise befindet: Kaffee und Kuchen, Abendessen, ausgedehntes Frühstück und langer Spätherbstspaziergang bei Katrin und André. Tee und Plätzchen bei Margot und Manfred mit philosophischen Einlagen auf englisch, italienisch und latein. Zwischendurch immer mal wieder beim Flughafen anrufen. Essen mit den "Passauern", Shopping, Lotto spielen, Glühwein trinken, Shopping, Tee bei Ise, Tollwood, Absacker im Hacker-Pschorr. Und noch einmal ausgedehnt Brunchen - eine der wenigen Sachen, die ich in Spanien manchmal vermisse.

Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch, denn es lag kein Schnee und war auch gar nicht eisig kalt! So konnte man es auf dem Tollwood auch gut aushalten.


Lost... in the middle of Karlsplatz and Marienplatz

Tollwood - noch vor dem heißen Met. Bei der Feuerzangenbowle war leider viel zu viel Andrang.

Hacker-Pschorr Bräuhaus. Sidi fand die Live-Musik eigentlich ganz witzig.