Donnerstag, Januar 10, 2008

Essen, Urlaub und grüne Tauben

Gestern habe ich endlich meine "Buen Menu"-Karte bekommen. Jaja, wieder eine Karte mehr in der dicken Geldbörse. Es lebe die Plasteelaste! Diese Karte ist für Unimitarbeiter gedacht und stellt eine finanzielle Unterstützung beim Mittagstisch dar.
Nachteil: Ich esse ja nicht in der Mensa, sondern bringe mir mein Obst, Gemüse, Joghurt und Vollkornbrot schon selbst mit.
Vorteil: Die Karte ist eine Visa-Debit-Karte mit aufgeladenem Saldo und wird von allen spanischen Restaurants akzeptiert, in denen man mit Visa bezahlen kann. Da kommen einige lecker Wochenenden auf uns zu!!

Und dann habe ich heute gleich noch erfahren, dass ich als Unimitarbeiter zum Personal der katalanischen Verwaltung gehöre und einige Sonderrechte genieße! Nach meinen 16 Wochen Mutterschaftsurlaub (bei voller Lohnfortzahlung) kann ich meine Arbeitszeit um ein Drittel reduzieren maximal bis das Kind ein Jahr alt ist. Bei VOLLER Lohnfortzahlung! Dafür gibt es ja nur drei Jahre lang Kindergeld hier in Spanien :(

Tja, und die "grünen Tauben" sind eigentlich freilebende Wellensittiche, die mir heute in der c/ Diagonal, mitten im Zentrum Barcelonas, um die Nase geflogen sind. Da kann der Himmel gern noch so grau sein!