Freitag, November 21, 2008

Einen Monat später

Ich hatte es mir wirklich ganz fest vorgenommen für gestern, nach genau einem Monat: endlich Fotos von der Kamera runter und rein in den Blog, Text dazu. Aber wieder wurde daraus nichts. Chronischer Zeitmangel bedingt durch viel Besuch diesen Monat, Arbeit und Hausarbeit bindet mir die Hände zusammen und fesselt meine Finger. Ich sitze zwar den ganzen Tag vor dem Computer, aber bei zwei Jobs überrascht das nicht wirklich; immer eine To-Do-Liste neben mir, welche ich entweder erweitere oder versuche abzuarbeiten. Und abends habe ich mir in den letzten Tagen den Luxus gegönnt zeitig (vor 24Uhr) ins Bett zu gehen und noch ein wenig zu lesen. Die deutschen Bücher aus der Bibliothek bei uns um die Ecke kann ich schließlich nicht andauernd verlängern. Ansonsten quäle ich mich mit meinem "thesis proposal" herum - dem Exposee für meine Doktorarbeit. Vor Weihnachten muss alles eingereicht und abgesegnet sein.

Takusan Ediciones hat endlich wieder ein Buch veröffentlicht von der mozambikanischen Schriftstellerin Paulina Chiziane - ein Update der Homepage steht, wie man sehen kann, auch noch aus - und veranstaltet am 3. Dezember ein Symposium mit afrikanischen und katalanischen Schriftstellern. Nach einem Jahr im ruhigen Fahrwasser kommt endlich wieder Schwung in unser ambitioniertes Projekt.