Sonntag, Dezember 07, 2008

Neue Regeln an der Uni

In Momenten wie diesen bin ich immer mehr als froh Angestellte einer katalanischen Universität zu sein, auch wenn der Lohn mehr als... Ach, lassen wir das. Wo wird Forschung schon gerecht entlohnt und verlässt sich nicht auf Leidenschaft, Motivation und Idealismus der Forschenden.

Vor gut zwei Wochen habe ich mich zufällig im Intranet umgeschaut und bin, ich weiß nicht wie, auf der Seite mit den Regelungen zur Vereinbarung von Beruf und Familie gelandet: unter anderem 15 Tage Urlaub bei der eigenen Hochzeit, vier Wochen für frisch gebackenene Väter und ein Jahr Arbeitszeitreduzierung bei voller Lohnfortzahlung für neue Mütter. Alles nichts neues, aber das eine Jahr Arbeitszeitreduzierung fängt plötzlich erst nach dem Mutterschutz an, nicht mit dem Mutterschutz. Stutz! Ich habe natürlich die vorherige Version beantragt, unterschrieben und genehmigt bekommen. Wann haben sich die Richtlinien geändert? Habe ich das Katalanisch auch richtig verstanden?

Nach viel Fragen, Telefonieren und Emails die Antwort: Ende September hat man die Regelungen aller öffentlichen katalanischen Universitäten zu diesem Thema vereinheitlicht - zu meinem Vorteil. Nach erneutem Telefonieren, Tippen, Bitten und Druck machen der positive Bescheid: Die Regelung kann in meinem Fall nachträglich angewendet werden; ich muss nur noch zwei Papiere einreichen. Somit habe ich nicht nur bis Anfang März einen Tag in der Woche frei, sondern bis Ende Juni!

Über jede verfasste Doktorarbeit in Angewandter Tiermedizin werde ich informiert, über jeden Furz vom Rektor, nur die wirklich wichtigen Dinge bekommt man nicht per Email-Verteiler sondern muss man selber suchen.