Sonntag, Juni 10, 2007

Arme "dumme" Männer

El País, unsere bevorzugte Tageszeitung fürs Wochenende, hat heute einen interessanten und gleichwohl traurigen Artikel veröffentlicht (Link im Titel): Die Abwanderung weiblicher Fachkräfte aus den neuen Bundesländern in den Westen. Da gehör ich dann wohl auch dazu. Sogar sehr weit westlich bin ich gelandet. In den Regionen, die am schlimmsten betroffen sind (Ich tippe mal auf MeckPom und Thüringen), beträgt der Unterschied in der Bevölkerungsanzahl zwischen Männlein und Weiblein bis zu 25%.

Ursachen: Gern ergießt man sich in Spekulationen - Arbeitslosigkeit und lernfreudige, flexible Mädels?
Auswirkungen: Fruchtbarer Nährboden für Parteien mit strikt nationalen Idealen.
Lösungen: Nicht in Sicht.

Vielleicht fällt ja den Spaniern etwas ein!

2 Comments:

Blogger kamikitty said...

Hi Schnegge,

jetzt hab ich schon ziemlich lang nicht mehr auf Deinen Blog geguckt und hatte gleich sauviel zu lesen.
Wow, war extrem interessant!!
Zwar hab ich auch keine Lösung zum "arme dumme Männer"-Problem, aber Deine Erfahrungen aus dem Senegal fand ich toll zu lesen!

Ganz liebe Grüße,
biggi

8:12 AM  
Anonymous Anonym said...

Tag Cousinchen,
nun gehöre ich anscheinend zu den 'dummen' Männern, die nach 2 Jahren berufsbedingtem Wohnsitz im Westen sich demnächst zurück in die Heimat im Osten orientieren. Ich denke und hoffe, dass sich daraus bald ein nachhaltiger Trend entwickeln wird, auch bei den Mädels, damit die ostdeutschen Männer nicht so einsam sind.
Liebe Grüße, Micha

1:34 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home