Montag, Dezember 15, 2008

Zeigt her eure Zähnchen

Immer wieder was Neues und trotzdem nix Gescheits! Ich brauche eine Stiftkrone. Und das wird ein teurer Spaß, denn in Spanien sind Augen und Zähne nicht von der Krankenversicherung abgedeckt und wir haben natürlich keine private Zusatzversicherung. Wobei mir das in diesem Fall gar nicht viel weiterhelfen würde, denn die Selbstbeteiligungsraten sind bei ausgesuchten Behandlungen relativ hoch und man ist je nach Versicherung an die entsprechenden Vertragsärzte gebunden.

Nun gut, so habe ich mich denn mit dem Rest von meinem abgebrochenen 46er (schmerzfrei aber unästhetisch) zu zwei verschiedenen Zahnärzten auf den Stuhl begeben um mir einen Kostenvoranschlag unterbreiten zu lassen. Beim Spanier um die Ecke ist die komplette Behandlung für 360 Euro zu haben. Beim Deutschen in der Prachtstraße Passeig de Gracia für schlappe 776 Euro. (Irgendwie muss die Miete für die Praxis ja reinkommen!) Da ich von beiden die gleiche Diagnose bekommen habe und mich jeweils sehr gut beraten und aufgehoben fühlte, habe ich am Freitag meine erste von drei Sitzungen auf dem Weg zur ersten Krone im Beißapparat. Beim Spanier um die Ecke.

Gestern haben der Krümel und ich den Nachmittag übrigens mit dem Anfertigen der Weihnachtspost verbracht. Wir hatten beide viel Spaß und konnten heute 15 Umschläge mit den besten Wünschen für die Feiertage und den Jahreswechsel zur Post bringen.

Und wenn die kreative Phase sich schon ausbreitet, dann muss ich das auch ausnutzen. So habe ich gleich noch unseren Spiegel im Flur dekoriert und endlich die ersten Fotos und Bilder angebracht. Natürlich gebohrt und gedübelt!

Mein (ungeputztes) Spiegelwerk

Leider fehlen uns zum endgültigen Wohnglück immer noch die Fensterkleider, sprich Vorhänge, in Schlafzimmer und Wohnzimmer. Auch hier hat uns ein Kostenvoranschlag auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und alle weiteren Aktivitäten vorerst auf Eis gelegt. 767 Euro für Stoff und Halterungen für drei Fenster. Weder haben wir Brokat ausgewählt noch sind die Fasern mit Goldfäden durchwirkt. Simpler Baumwoll-Leinen-Mix-Store. Die spinnen, die Spanier! Vorhänge werden ja eigentlich auch komplett überbewertet. Und sind längst nicht so wichtig wie funktionierende Beißer!

Der kleine Mann ist grad auf Diät mit Spezialmilch und viel Banane gegen lästigen Durchfall. Was fängt er sich nicht auch alles in der Kinderkrippe ein!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Süsse, gibt´s denn in Barcelona keinen Ikea???
Nach kurzem googeln:
Wohnungseinrichtung kauft man auch in Spanien am billigsten bei IKEA (www.ikea.es). In Barcelona gibt es zwei große IKEA-Häuser: Eines an der Gran Via in Richtung L’Hospitalet und eines im Norden in Richtung Badalona.

Da sollte es doch was preiswerteres und dennoch hübsches geben!!
Besos

2:14 PM  
Blogger schnegge said...

Ja schon, genau ein Raffrollo, das mit Klettverschluss angebracht wird, steht dort zur Auswahl. Natürlich in den falschen Maßen und kackbraun in der Farbgebung. Meterware kaufen und nähen lassen wäre wohl die nächste Option... Denn wir wollen nicht auch noch die Aufhängevorrichtung austauschen :(

2:53 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home