Freitag, Februar 11, 2011

Spanische Kuriositätenkiste IX - Puente oder Wie basteln wir uns einen Feiertag

Letzte Woche hatte ich eine Email in meinem Posteingang, deren Inhalt mich darüber informierte, dass man beschlossen hatte, den 7. März dieses Jahr an der Universität frei zu geben. Warum? Weil im laufenden akademischen Jahr so viele Feiertage auf Samstag oder Sonntag fielen. Aha. Angenehm. In Mexiko wird es im öffentlichen Leben übrigens ganz ähnlich gehandhabt: Fällt ein Feiertag aufs Wochenende, ist der darauffolgende Montag frei. Welch ein tolles Konzept! Fiesta, fiesta mexicana...

Man beachte, dass hier in Spanien außerdem zumindest das akademische Personal inklusive der Studenten Montag und Freitag zu Hause bleibt, also puente (Brückentag) macht, wenn der Dienstag oder Donnerstag offizielle Feiertage sind. Alle freuen sich übrigens schon auf die erste Dezemberwoche diesen Jahres - Dienstag und Donnerstag sind Feiertage; Montag, Mittwoch und Freitag puente. Eine Woche Urlaub für lau. Unglaublich, aber wahr! Ob die Sonne in Deutschland mehr scheinen würde, wenn auch wir mehr freie Tage hätten?

2 Comments:

Anonymous svenja said...

genial! Das ist doch mal was!!!

1:09 PM  
Blogger schnegge said...

Es ist nicht nur an der Uni frei, sondern ein lokaler Feiertag in ganz Barcelona. Uni: zu. Krippe: zu. Supermärkte: zu. Zoo: auf! Strand: auf!

1:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home